Integration

Seit vielen Jahren wird nun schon Integration an unserer Schule gelebt. Zahlreiche Schülergenerationen mit nichtdeutscher Muttersprache haben seit 2013 erfolgreich unsere Schule absolviert. Sie erzielten die verschiedenen Abschlüsse – vom Mittelschulabschluss mit dem Bestehen der P-Klasse oder der 9. Klasse, über den Qualifizierenden Mittelschulabschluss bis hin zur Mittleren Reife.

Stolz sind wir auf jeden Fall auf alle, die es geschafft haben, ihren Weg zu gehen!

Integration ist ein großes Wort und wir haben uns einmal Gedanken gemacht, wie wir es noch umschreiben könnten:

I-n der Schule lernen wir viel,
N-eue Freunde finden, das ist unser Ziel.
T-oleranz und Respekt, das ist hier Pflicht,
E-gal woher wir kommen, wir vergessen es nicht.
G-emeinsam von- und miteinander lernen,
R-assismus und Vorurteile wollen wir verbannen.
A-uch wenn wir verschieden sind, wollen wir es so halten,
T-atkräftig möchten wir die Schule mitgestalten.
I-mmer zusammen, im Schulalltag und im Leben,
O-hne Unterschiede wollen wir danach streben,
N-ach einer Welt, in der wir zusammen friedlich leben.

Das bedeutet für uns, dass auch in diesem Schuljahr zusätzliche Kurse im Fach Deutsch als Zweitsprache eingerichtet werden konnten. Die Schüler lernen in den Regelklassen (5 – 9) oder der P-Klasse. Darüber hinaus werden sie entsprechend ihrem Sprachniveau in der DeutschPlus-Förderung unterrichtet. Im Zeugnis erhalten sie statt einer Deutschnote, eine Note in Deutsch als Zweitsprache. Wir haben vier verschiedene Kurse, die sowohl den Anfängern als auch den Fortgeschrittenen gerecht werden können. Dazu ist das System durchlässig, das bedeutet, wer seine Leistungen steigert, kann einen anderen Kurs besuchen. Der Wille zur Leistung muss aber immer die Voraussetzung sein.

In diesem Schuljahr wurde von Seiten des Kulturministeriums die Einrichtung der Brückenklassen um ein weiteres und diesmal letztes Jahr verlängert. Hier werden ukrainische Schüler der Jahrgangsstufe 5 – 6 von einer ukrainischen Lehrerin unterrichtet. Ab dem kommenden Schuljahr sollen dann auch diese Kinder die deutschen Klassen besuchen und gemeinsam mit ihnen lernen können.

Hoffen wir, dass unsere Vorhaben gelingen und wir gemeinsam ein weiteres schönes, buntes, lustiges, lehrreiches, glückliches, erfolgreiches und friedliches Schuljahr erleben werden.

Ute Hofmann

Beraterin Migration