Der Andrang war groß als der Aufruf zur Schulgarten AG gestartet wurde. Mehr als 20 Schüler zeigten Interesse an der im Schuljahr 24/25 neu ins Leben gerufenen Arbeitsgemeinschaft. Leider konnten aus stundenplantechnischen Gründen dann nur neun Schüler aktiv teilnehmen.
Doch dieser kleine Trupp, der sich überwiegend aus 5.-Klässlern und einigen Schülern der 7. Jahrgangsstufe zusammensetzt, hat bisher schon ganze Arbeit geleistet.
So wurde in den ersten Treffen zunächst einmal Platz geschaffen für unsere Pflanzen im Frühjahr. Zwei Hecken mussten weichen, sodass wir an diesen Stellen unsere Beete errichten können. Ohne Scheu vor Dreck packten unsere Kleinsten tatkräftig an. Selbst die tiefsten Wurzeln konnten sie nicht aufhalten und jedes Stück, das entfernt wurde, löste Jubelschreie und Stolz aus.
In den kommenden Monaten ist noch einiges zu tun. Die Beete müssen umrandet, mit Boden und Kompost gefüllt und ein Laubkorb für Kompost angelegt werden. Außerdem werden wir ab Januar beginnen, unsere Pflanzen vorzuziehen und kleine Gewächshäuser zu basteln. Neben Tomaten und Kürbissen wollen wir verschiedene Kräuter und Erdbeeren pflanzen.
Wir sind gespannt, was uns alles gelingen wird, hoffen auf ein ertragreiches Gartenjahr und freuen uns auf unsere erste Ernte.