„Winterzauber“ hieß der Projekttag, an dem die Udo-Lindenberg-Mittelschule die Türen öffnete und mit einem Weihnachtsmarkt voller Überraschungen zahlreiche Gäste willkommen hieß.
Es war tatsächlich überwältigend, was die Schulfamilie da wieder auf die Beine stellte. Nicht nur das liebevoll geschmückte Schulhaus oder die weihnachtlich dekorierten Verkaufsstände, auch die von den Schülern angebotenen Mitmachaktionen gaben dem Tag eine ganz besondere Note.
Da wurden Christbaumkugeln bemalt, Weihnachtskarten, Vasen, Kerzen und Dekorationen aller Art gestaltet, es wurde gebastelt, gebacken, gedrechselt und ganz viel gestaunt. Genauso groß wie der Andrang waren die Augen der Kinder beim magischen Malen mit „Licht“, wo Kreativität und Fotografie aufeinandertrafen. Wer auf der Suche nach ruhigeren Momenten war, konnte sich vorgelesene Weihnachtsgeschichten anhören oder an einer der Feuerstellen im Pausenhof beim Blick in die Flammen von großen Weihnachtsgeschenken träumen.
Lang und länger wurden die Nasen der Anwesenden, da die verschiedenen Genussstationen wohlriechende Düfte und Aromen versprühten. Begleitet wurde das bunte Treiben von einem sehens- und hörenswerten Bühnenprogramm mit Tanz- und Gesangseinlagen und einem imposanten Schattenspiel. Für einen besonderen musikalischen Zuckerguss sorgte Frau Petersen, die mit einem emotionalen Mix aus Musical- und Weihnachtsliedern mehrfach Gänsehautmomente in der Aula erzeugte.
Überwältigt zeigte sich die Schulfamilie von der Resonanz dieser Veranstaltung, die Schülern wie Gästen Zufriedenheit und Harmonie in die Gesichter zauberte und somit ihrem Anspruch des Winterzaubers mehr als gerecht wurde. Frohe Weihnachten!























