Der diesjährige Wandertag der siebten Klassen stand ganz im Zeichen des Apfels. Ausgerüstet mit Tüten und Säcken machten sich alle drei Klassen auf den Weg durch Mellrichstadt, um Äpfel zu sammeln. Dank der Unterstützung des Bauamts durften die Schülerinnen und Schüler sogar an eigens für die Udo-Lindenberg-Mittelschule reservierten Bäumen pflücken. So kam in mehreren Tagen eine beachtliche Menge zusammen.

Zwei Wochen später brachte die Klasse 7M die gesammelten Äpfel zur Pressanlage. Hier erklärte ein Mitarbeiter des Obst- und Gartenbauvereins Mellrichstadt den Ablauf der Saftgewinnung. Die Jugendlichen durften anschließend selbst Hand anlegen: Äpfel einfüllen, den Pressvorgang überwachen und den übrig gebliebenen Most abtransportieren. Dieser wird übrigens weiterverwendet, zum Beispiel als Futter für Wildschweine. Am Ende standen stolze 170 Liter frisch gepressten Apfelsaftes bereit.

Am nächsten Tag wurde der Saft erhitzt, in 35 Fünf-Liter-Packs abgefüllt, zurück zur Schule gebracht und im Keller eingelagert.

Die Idee für das Projekt entstand in den Sommerferien – initiiert von Frau Büttner (Klassleitung 7M) und Frau Seidel (Schulsozialpädagogin), die auch die Organisation übernahm.

Ein herzliches Dankeschön geht an unseren Hausmeister Herrn Geis für seinen Einsatz als „Apfeltaxi“ sowie an den Obst- und Gartenbauverein Mellrichstadt für die Unterstützung.

Wer den Apfelsaft probieren wollte, hatte am 9. Dezember beim Weihnachtszauber der Udo-Lindenberg-Mittelschule Gelegenheit dazu – verfeinert mit Zimt und Sahne ein echter Genuss!