Für die Schüler*innen der Klasse 5a hieß es am 27.06.2024 auf dem Bauplatz „an die Hämmer, fertig, baut“. Einen ganzen Schultag verbrachten die Kinder in Begleitung von Klassenlehrerin Frau Haupt und Sozialpädagogin Frau Seidel beim Hüttenbau.

Gemeinsam wurde gesägt, gehämmert, gebaut und zu Mittag wurden über einem Lagerfeuer Würstchen und Stockbrot gegrillt.

In vielerlei Hinsicht war es ein Tag voller spannender Erfahrungen.

Die Kinder konnten u.a. ihr Können in Mathe gleich praktisch üben. So mussten Bretter, Leisten und Balken richtig ausgemessen und auf entsprechende Länge gesägt werden. Beim Bau von Regalen, Fensterbrettern und Stühlen waren genaues Messen, Sägen und Hämmern ebenso wichtig wie die Statik und eine stabile Befestigung. Beim Dachbau diskutierten die Kinder bei einer kleinen Baubesprechung über den richtigen Winkel und Dachneigung.

Das Lagerfeuer mit Sitzgelegenheit wurde zum Treffpunkt beim Pause machen, Reden und Ort des gemeinsamen Mittagessens. Unter Aufsicht von Frau Haupt und Frau Seidel waren die Kinder selbstverantwortlich für das Lagerfeuer. Als die Glut die perfekte Temperatur hatte, stellte sich heraus, dass es einen wahren Grillmeister in den Reihen der Kinder gab. Gekonnt wurden die

Würstchen für die ganze Klasse gegrillt. Am Ende des Tages konnten alle tolle Fortschritte an den Hütten bewundern und weder Kinder noch Erwachsenen wollten aufhören. Deswegen wird es einen weiteren „Hüttenbautag“ für die 5a geben.